Muttertag

Sonntag, 13. Mai 2012

Heute ist Muttertag und dieser Post ist einer meiner wohl treuesten und auch kritischsten Leserinnen gewidmet: meiner lieben Mama  

An meine Mutter

So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht
Von Deiner Liebe, deiner treuen Weise;
Die Gabe, die für andre immer wacht,
Hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.

Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr,
Und wie ich auch die Reime mochte stellen,
Des Herzens Fluten wallten darüber her,
Zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.

So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
Von einfach ungeschmücktem Wort getragen,
Und meine ganze Seele nimm darin:
Wo man am meisten fühlt, 
weiß man nicht viel zu sagen.

Autor: Annette von Droste-Hülshoff

Liebe Mama, ich möchte dir noch einmal danke sagen, nicht nur dafür, dass ich deine tolle Figur, Ehrgeiz, Lebensfreude, Kreativität, Sturheit, Organisationstalent und Kampfgeist geerbt habe, auch dass du uns immer alles ermöglicht hast und uns dennoch gelehrt hast, dass das Leben einem nichts schenkt. Danke dafür, dass du uns so wunderbar groß bekommen hast, wir unsere eigenen Fehler machen durften und du uns so akzeptiert hast wie wir sind, dass du  für uns alles getan hast, dass du immer ein offenes Ohr hast, egal wie groß oder auch klein die Probleme sind, dass du uns stets unseren eigenen Weg gehen lässt und dennoch immer an unserer Seite bist. Danke, dass du mir gezeigt hast, dass es einfacher ist das Leben zu leben wie es kommt, auf mich selbst zu vertrauen, meine Stärken zu entdecken und diese zu nutzen.
Trotz der vielen hundert Kilometer die uns trennen weiß ich, dass du für mich da bist, komme was da wolle. Ich kann dir vertrauen und alles erzählen, du gibst Rat, wenn ich ihn erfrage und spendest Trost, wenn ich am Boden zerstört bin.


Danke, dass ich zu dem Menschen werden durfte, der ich jetzt bin!  
Ich liebe dich 


1 Kommentare:

LiLJessie hat gesagt…

Wie süß ist das denn??
Da kommen einem ja fast die Tränen... Deine Mama kann echt froh sein, so ne tolle Tochter wie dich zu haben (:

♥ Jessie ♥