Johannisbeer Schoko Cupcakes

Freitag, 7. September 2012


Saftige Schokoladen Cupcakes mit fruchtigen Johannisbeeren und rosa Topping!

Für den Teig 
75 g dunkle Schokolade (klein gehackt)| 100 ml Milch | 225 g brauner Zucker 
75 g weiche Butter | 2 Eier | 150 g Mehl | 1 1/2 EL Kakaopulver | 1/2 TL Backpulver 
1/2 TL Natron | 500 g Johannisbeeren

Frosting
20 g Johannisbeeren | 140 g weiche Butter | 280 g Puderzucker

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Papierförmchen für Muffins in ein Muffinblech setzen.
Schokolade, Milch und die Hälfte des Zuckers in einen kleinen Topf geben, unter Rühren zum Kochen bringen und warm halten.
Die Butter und den restlichen Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
Die Eier verquirlen, in kleinen Portionen hinzufügen und langsam unterrühren.
Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron auf die schaumige Masse sieben und auf niedriger
Stufe untermischen. Die noch heiße Schokoladenmischung nach und nach zur Buttermasse
gießen, dabei langsam rühren. Die Johannisbeeren unterheben.
Den Schokoladenteig in die Muffinförmchen füllen und ca. 10 bis 15 Minuten backen.






Für das Frosting die Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren. Die Johannisbeeren durch ein
Sieb drücken und den Saft mit der Butter verrühren. Puderzucker darüber sieben und gut verrühren, bis die Masse glatt und cremig ist. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Ich habe zu Beginn bereits ein paar Johannisbeeren zum Garnieren aufgehoben.

Besonders lecker schmeckt es auch, wenn ihr Himbeeren statt Johannisbeeren nehmt. Ich freue mich über Bilder oder Links zu euren Cupcakekreationen und wünsche euch viel Spaß beim Backen.


20 Kommentare:

Meiky hat gesagt…

Das sieht ja mal wirklich total lecker aus. Die Kombi von Johannisbeeren und Schoki finde ich irgendwie interessant. Habe ich noch nie gegessen ;) Aber es sieht total lecker aus und verführt zum nachbacken ;)

Olivia K. hat gesagt…

sieht köstlich aus *-* Ich bin halt leider net sooein Original Cubcake Fan, sie sehen total süß aus aber dieses Topping mag ich leider nicht so recht da bin ich eher für nen Klacks Sahne oben drauf :P

Beauty Mango hat gesagt…

lecker!! *_*

KatharinaOriginals hat gesagt…

Den hätte ich nun gerne mal aufgebissen gesehen :D
ich mag Schoko iwie gar nicht so aaaaber habe im Moment total die Lust auf Zartbitter :) Aber schauen wirklich lecker aus, kannst du mir gerne einen Abgeben *g*

Tattoomodel-Rose hat gesagt…

Boah, die sehen so perfekt aus.

Hotty hat gesagt…

wie schön :)

SheLooks hat gesagt…

mmh sieht das lecker aus.! :D

Viktoria hat gesagt…

wow die sind soooo hübsch *_*
und lecker sind sie bestimmt auch!

Liebste Grüße
ViktoriaSarina

Marie hat gesagt…

Hmmm die sehen aber gut aus!!! Hihi ja die Tapes von Sweet Laura sind schon klasse. Hast du welche bestellt? :)

Nina hat gesagt…

Yummy! Die sehen einfach nur lecker aus;) Ich finde die Idee mit den Johannisbeeren super, da man ja sonst immer eine Kirsche dafür verwendet;)

Maegwin hat gesagt…

Yummy... und fast zu schade fürs Essen!

TheGeekKitten hat gesagt…

Davon könnte ich jetzt auch einen vertragen. ;) Sieht sehr, sehr lecker aus. <3

keijtieloves hat gesagt…

Mhhh das sieht wahnsinnig lecker aus :)

Beauty Lounge hat gesagt…

Wenn ich sowas nur könnte :P

Nauli hat gesagt…

Johannisbeeren in Schokolade muss ich unbedingt probieren! Buttercreme ist nicht so meins, aber das saure in süß...

Evelyn Katz hat gesagt…

Sieht voll lecker aus :)

Schau doch mal bei mir vorbei:*♥

Greeklicious hat gesagt…

yummi yummi
du wieder mit deiner lecker Bäckerei :)

Marieta hat gesagt…

Mensch, ich hab Hunger Dank dir!!!! Haha, sieht alles wirklich sehr sehr cool aus. Mmmmmhhhh ich werde meinen Bildschirm bald anbeißen. ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo :) habe deine Törtchen im Inet gefunden und wollte sie heute ausprobieren. Wie viele ergeben das den ungefähr noch diesen Angaben?

Kathy hat gesagt…

Das Rezept reicht für ein Muffinblech mit 12 normalen Muffins. Liebe Grüße