Pulled Lachs Bagel mit Feigensenf

Montag, 11. Juli 2016


Auch wenn der Sommer dieses Jahr eher an Aprilwetter erinnert, Kulinarisch muss etwas auf den Teller, das an Urlaub erinnert, schnell gemacht und einfach lecker ist. Ich habe einiges ausprobiert und herausgekommen ist dieser köstliche Pulled Lachs Bagel. 


Zutaten für 2 Personen
2 frische Lachsfilets ohne Haut | Salz | Pfeffer | scharfes Paprikapulver | Chiliflocken | 3 EL Olivenöl | Salatblätter 
1 Limette | Feigensenf (Rezept s. u.) | 4 Bagel

Für die Marinade Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chiliflocken (Menge nach Geschmack) mit dem Olivenöl gut verrühren bis eine dünne Paste entsteht. Ich habe je einen Teelöffel Salz und Paprikapulver und einen halben mit Pfeffer und Chiliflocken genommen.

Die Lachsfilets kurz abbrausen und trocken tupfen. Jetzt mit den Fingern die Marinadenpaste sanft in alle Seiten einmassieren. In einer heißen, gefetteten Pfanne die Lachsfilets zunächst von allen Seiten scharf anbraten und danach bei schwacher Hitze durchgaren lassen. So bleibt der Fisch schön saftig.

Die Salatblätter waschen und trocken tupfen. Die Limette mit leichtem Druck auf eurer Arbeitsfläche hin und her rollen, so bekommt ihr später auch wirklich den gesamten Saft heraus. Wie ihr seht habe ich meine Bagel selber gebacken und nicht gekauft. Für Burger und Bagel verwende ich am liebsten dieses Rezept der lieben Yvonne von Experimente aus meiner Küche


Für 250 - 300 g Feigensenf
Einmachgläser | 250 g frische Feigen | 180 g Gelierzucker (ich nehme 2:1) | weißer Pfeffer | 1 EL gelbe Senfkörner 
3 EL scharfer Senf | 1 TL Senfpulver | 1 Zitrone 

Die Feigen schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Senfkörner mit einem Mörser leicht zerstoßen. Feigen und Gelierzucker in einen Topf geben und verrühren, Senf, Senfpulver, Senfkörner und den Saft einer Zitrone dazugeben und alles langsam aufkochen. Den weißen Pfeffer je nach Geschmack dazugeben und immer wieder abschmecken. Immer wieder gut durchrühren.

Vor dem Befüllen der Gläser muss das Ganze nochmal gut aufkochen. Sollte euch der Senf zu dick sein gebt Teelöffelweise Wasser, Zitronensaft oder Senf dazu oder noch etwas frische Feige. Ist euch die Textur zu dünn entweder etwas mehr Gelierzucker dazu oder länger einkochen lassen. Die Einmachgläser heiß ausspülen und mit Feigensenf füllen, verschließen und auf dem Deckel umgedreht auskühlen lassen.


Und jetzt geht es ans Bagel zusammensetzen. Schneidet die Bagel mittig auf und gebt etwas Senf auf die Hälften, die Salatblätter auf den unteren Hälften verteilen und die Limette halbieren.

Den fertig gegarten Lachs noch in der Pfanne vorsichtig mit einer Gabel andrücken, so dass ihr die einzelnen Schichten und deren Verlauf erkennen könnt. Mit einer zweiten Gabel nun vorsichtig die Filets Schichtweise zerteilen und auf die Salatblätter legen. Mit Limettensaft beträufeln, Bageldeckel drauf und fertig.


Ich stelle das Senfglas immer mit auf den Tisch, da der Liebste meist noch eine Extraportion auf seinem Lachs möchte.


Für dieses Rezept durfte ich freundlicherweise einige Bio-Gewürze der Firma Hartkorn testen. Alle Produkte sind streng kontrolliert und nach der EG-ÖKO-Verordnung zertifiziert. Die Firma Hartkorn ist in Koblenz ansässig, was mich als Teilzeit-Moselaner ganz besonders freut, denn für mich ist es wichtig Unternehmen die "greifbar" sind und eine klare Vision verfolgen zu unterstützen.

Und jetzt könnt ihr selber in den Geschmack kommen und eines der tollen Bio-Gewürze eurer Wahl gewinnen.


Teilnahmebedingungen
Sei oder werde Leser meines Blogs (via Facebook, Twitter oder GFC) und hinterlasse mir unter diesem Post einen Kommentar mit dem Bio-Gewürz was ihr gewinnen möchtet und einer Kontaktmöglichkeit. Ein Extralos gibt es für jeden Fan der Hartkorn Facebookseite (bitte im Kommentar vermerken).

Das Gewinnspiel beginnt heute und endet am 21.07.2016 um 23:59 Uhr.

Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass ich eure Kontaktdaten zur Gewinnversendung an das Unternehmen weitergebe.

Weiterhin gilt folgendes:
Der Gewinn wird nicht Bar ausgezahlt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es dürfen ausschließlich volljährige Personen teilnehmen.
Der Gewinn ist nicht übertragbar.

Der Gewinner wird per Zufallsprinzip ausgelost, anschließend unter diesem Post bekanntgegeben und von mir kontaktiert. Sollte ich innerhalb von sieben Tagen keine Antwort des Gewinners haben wird neu ausgelost.


Zusätzlich bekommt ihr mit dem Code kathy-loves-10% auf das gesamte Sortiment 10 % Rabatt!


Viel Glück!



- Das Gewinnspiel wurde beendet und ausgelost. Gewonnen hat Schokokuss &Zuckerperle! -